<< Zurück



Vergangene Veranstaltungen


silke prottung
07. Feb. – 04. März 2016

LOUVRETTE

»The wearable gallery« von Silke Prottung

Vernissage: SO 07.02.16 | 15 Uhr
Ausstellung bis 04.03.16: DO+FR | 16 – 21 Uhr


Ausgewählte, namhafte KünstlerInnen aus der ganzen Welt sind Teil der stetig wachsenden Galerie Louvrette. Die Ideengeberin und Schmuckgestalterin Silke Prottung fasst original Kunstwerke in eigens dafür angefertigte Rahmen aus Silber, die dann als Kette tragbar gestaltet werden. So entstehen unnachahmliche Unikate. Die Geschichte und der Ausdruck der KünstlerInnen, jahrelange Erfahrung, ein Netzwerk, eine Verbindung der Kulturen in der Kunst, Experimentierfreude, Schönheit, Vielseitigkeit und viel Glück verbergen sich hinter diesem Namen: »Louvrette – the wearable gallery«

Silke Prottung, seit 1999 selbstständig als Schmuck­designerin tätig, entwickelt eigene Schmucklinien und Einzel­anfertigungen, und ist auf Ausstellungen und in Schmuckgeschäften im In- und Ausland vertreten.
Die Veranstaltung bei facebook


mehrdad zaeri
06. – 18. Dez. 2015

MEHRDAD ZAERI

Ausstellung und Buchvorstellung mit Signierstunde

Vernissage: SO 06.12.15 | 15 Uhr
16 Uhr: Lesung von Anke Jacoby, begleitet mit spontan entstehenden Illustrationen von Mehrdad Zaeri
Ausstellung bis 18.12.15: DO+FR | 16 – 21 Uhr


Das Uhland Atelier zeigt Arbeiten des Mannheimer Illustrators Mehrdad Zaeri. Zu sehen und zu kaufen sind Originalzeichnungen und limitierte Kunstdrucke. Mehrdad Zaeri wird zur Vernissage anwesend sein und seine aktuellen Buchprojekte vorstellen. Es wird die Möglichkeit geben die Bücher sowie Kalender zu erwerben, die der Künstler auf Wunsch gerne signiert.

Mehrdad Zaeri-Esfahani kam im August 1970 in Isfahan/Iran auf die Welt. Mit vierzehn wanderte er mit seiner Familie zuerst in die Türkei und dann nach Deutschland aus. Nach dem Abitur beschloss Mehrdad Zaeri Künstler zu werden. Er lebt und arbeitet heute in Mannheim.
Die Veranstaltung bei facebook


tehran
13. Sept. – 15. Nov. 2015

TEHRAN – AN OCEAN OF DREAMS

Hoffnung, Träume und Verzweiflung einer verbrannten Generation –
Fotos von Dominic Jan Geis

Vernissage: SO 13.09.15 | 15 Uhr · Ausstellung bis 13.11.15: DO+FR | 16 – 21 Uhr
2011. Während seines zweiten Besuchs im Iran kommt Dominic Jan Geis in Berührung mit Teherans Untergrund. Theater und Subkultur pur. Für sein Projekt »Tehran – An Ocean of Dreams« kombiniert er anonymisierte Portraits von Künstlern und Aktivisten mit Straßenbildern und Szenen von Untergrundperformances. Die Bilder entstehen ohne Wissen des Staates und entziehen sich so dessen Kontrolle. Sie spiegeln die Verzweiflung, Frustration, Hoffnung und den Alltag der jungen Menschen nach der Unterdrückung der »Grünen Revolution« im Jahr 2009 wider. Hinter dem öffentlichen Schleier ist die Off-Szene in Teheran erstaunlich lebendig und kreativ. Und das, obwohl viele junge Künstler das Land verlassen, wenn es nur irgendwie möglich ist.

Dominic Jan Geis hat in Heidelberg Kulturanthropologie studiert und war seit 2008 professioneller Fotograf und Fotojournalist. Für »Tehran – An Ocean of Dreams« erhielt er 2014 beim »PX3 Prix de la Photografie in Paris« in der Kategorie »Press Feature Story« Silber und in der Kategorie »Press People« Bronze. Dominic starb am 23.05.2015.

Die Veranstaltung bei facebook


open house
27. + 28. Juni 2015

OPEN HOUSE

Das Uhland Atelier lädt ein und sagt: „Hallo!“

SA 27.06.15 | 10 – 18 Uhr · SO 28.06.15 | 14 – 18 Uhr
Am 27. und 28. Juni öffnet das Atelier seine Türe und lädt Interessierte herzlich ein, die Vielfalt kennen zu lernen. Neben Fotografien, Kunstwerken und Schmuck aus Holz, gibt es handmade Produkte aus Papier, Stoff und anderen Materialien sowie Wohn­accessoires, die natürlich erworben werden können. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit den Wein der Edition Nordwest zu probieren.
Die Veranstaltung bei facebook


pinups
09. + 10. Mai 2015

P.I.N.U.P.S.

Oder: Die Zettelwirtschaft des Herrn Seidel

SA 09.05. | 16 – 22 Uhr · SO 10.05. | 12 – 20 Uhr · Eintritt frei
Herr Seidel – geboren 1958 in Mannheim – zeichnet und malt seit seinem 22. Lebensjahr unter allen möglichen und unmöglichen Lebensumständen: im Atelier, in der Küche, in Kneipen, … Es entstehen überwiegend Arbeiten mit Kugelschreiber, oft auf Fresszetteln und Bedienungsblöcken, die eine ganz eigene Ästhetik aufweisen. Inspiriert durch Vorbilder wie Otto Dix, Max Beckmann oder Wilhelm Busch hat Herr Seidel doch einen unverkennbar typischen Stil. Wild und tiefgründig, locker und trotzdem facettenreich.

Unter dem Motto »Kunst to go« werden unzählige Kunstwerke gezeigt, die sofort erworben und mitgenommen werden können. Von Zeichnungen auf kleinen, losen Blättern bis hin zu großen, gerahmten Werken ist für jeden Geldbeutel und jede (noch so winzige) Wand etwas dabei
Die Veranstaltung bei facebook

Die Ausstellung ist Teil des Aktionstages "VON ELF BIS ELF" rund um den den Alten Messplatz am 10.05.2015.
www.altermessplatz.de


Kunst für Hunde
21. März – 03. April 2015

Kunst für Hunde

Herr Penschuck: Sichtung, Deutung und Dokumentation nichtmusealer Kunstgeschichte mit und von Caniden

Vernissage: SA 21.03. | 19 Uhr · Geöffnet: DO + FR | 16 – 21 Uhr
Wir führen zwar scheinbar den Hund – aber der Hund führt zu neuen Einsichten, Erkenntnissen, Entdeckungen. Die Exkursionen mit dem Mischlingsrüden Rudi gehen von einer strikten Einhaltung des Grundgebots aus: Du sollst nicht inszenieren. Alle gezeigten Arbeiten wurden unverändert so vorgefunden und für die analytische Auswertung dokumentiert. Dabei begegnen uns bisher ungesehene Arbeiten von Malewitsch, Joseph Beuys, Martin Kippenberger und anderen Protagonisten moderner menschlicher Kunstproduktion.
Da Hunden bisher die Inklusion in Museen weitestge­hend versagt geblieben ist, werden hier mutig neue Wege beschritten, die uns allen zu geistiger Wertschöpfung verhelfen können.

Die Arbeiten werden in Mannheim zum ersten Mal der interessierten Öffentlichkeit gezeigt. Zur Eröffnung findet eine Lesung mit angemessener musikalischer Begleitung durch den 2ten Freund statt.

Herr Penschuck, geb. 1966 in Melbourne, hat Linguistik und Kunst studiert. Er lebt seitdem in Oldenburg als freier und angewandter Grafiker, Fotograf und Konzeptkünstler.
Kurator: Volker Hartmann-Langenfelder

Die Veranstaltung bei facebook


Neue Destruktion
07.Februar – 07. März 2015

Neue Destruktion

Binäre Fehlästhetik im digitalen Raum von Juliane Gutschmidt

Vernissage: SA 07.02. | 18 Uhr · Geöffnet: DO – SA | 18 – 21 Uhr
Der Stream bei Youtube stockt, der Upload auf einer Website läuft schief, die Kamera erleidet einen Wasserschaden, das E-book fällt auf den Boden: Bizarre Farben, irritierende Pixel und Verzerrun­gen entstehen. Solche Effekte, die durch Fehler im Datenstrom von Systemen erzeugt werden, sind für eine neue Bewe­gung kein störender Defekt, sondern Kunst: Glitch Art.

In Juliane Gutschmidts Arbeiten geht es um den künstlerischen Missbrauch visueller Informationen in Dateien. In dieser neu gewonnenen Ästhetik bevorzugt sie vor allem abstrakte Objekte, Strukturen und das Umsortieren von Pixelblöcken. Der Reiz ist der Überraschungseffekt, der uns in seinem Bann auffordert, immer weiter zu experimentieren.
Juliane Gutschmidt studiert derzeit Kommunikationsdesign an der Hochschule Mannheim und gibt mit ihrer Masterarbeit „Neue Destruktion“ einer digitalen Kunstbewegung einen Namen, die bislang nur in fragmentierter Form existiert. Destruktion verweist auf den Akt des künstlerisch-schöpferischen Störens, der dem Betrachter einen Einblick in das Innenleben einer Datei gewährt. Deren Fehlerpotential wird in rund 25 ausgewählten Arbeiten verschiedenster Formate künstlerisch aufgewertet und verarbeitet.
Die Veranstaltung bei facebook


Spiegelwelten
10.–24. Januar 2015

SPIEGELWELTEN

Fotografien von Fabian Wippert

Vernissage: SA 10.01. | 18 Uhr · Geöffnet: DO – SA | 18 – 21 Uhr
In einem Spiegel behält das reflektierte Licht physikalisch seine Parallelität. So entsteht ein wahrheitsgetreues, unverzerrtes Abbild.
Doch welche Seite der »Spiegelwelt« ist die Reale? Meist ist dies nicht sofort ersichtlich – es steht ein ganz neues Motiv im Vordergrund und erst durch längeres Betrachten kann man das ursprüngliche Bild erkennen. Die sich aus der Spiegelung neu ergebenden Perspektiven, Formen, Muster und Ansichten sowie das Panorama­format bieten Raum für Interpretation und Fantasie.
Die Veranstaltung bei facebook

<< Zurück